Das wurde ich noch nie gefragt: Worauf muss man beim Thema Humor und Pädagogik achten, was darf man und was nicht? Aber, ganz ernsthaft, das sind natürlich irgendwie wichtige Fragen. Man will als Dozent eine lockere, menschliche und vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, aber auch niemandem zu Nahe treten.
Wer, wie ich, seit Jahren mit Hartmut Rosa Bildungsangebote macht, ist mit dem Thema Humor konfrontiert. Nicht (nur …), weil der berühmte Soziologe einen ganz eigenen, schnoddrigen Stil entwickelt hat, sondern auch weil in seiner Pädagogik der Humor schon programmatisch einen wichtigen Stellenwert eingeräumt bekommt. Keine Resonanz ohne Humor, so könnte man die Sache zusammenfassen. Und dass auf der Deutschen Schülerakademie, bei der ich mit ihm tätig bin, hinterlistig-gescheite Streiche — a really good prank, wie eine Teilnehmerin das nannte — ANGEBLICH immer mal wieder vorkommen, bin ich jetzt so etwas wie ein Experte für Humor und Pädagogik.
Zum Thema Humor und Pädagogik habe ich ein Fortbildungsangebot entwickelt, und das Kompetenzzentrum des Bundes hat mich nun dazu befragt. Schauen Sie mal rein!
Wie sich das für ein ernstes Thema gehört, gibt es übrigens auch noch Literaturhinweise …